Wartungsmodul
Bei jedem Projekt können eine oder mehrere Wartungen angelegt werden. Bei Neuanlage erscheint ein zusätzlicher Reiter in der oberen Leiste. Eine Wartung generiert gemäß den angegebenen Kriterien automatisch Aufgaben. Diese werden immer im Voraus generiert, d.h. die nächste Aufgabe liegt stets im Aufgabenstapel. Das Ranking der Wartungsaufgabe nimmt zum gewünschten Termin stets zu, sodass auf die Einplanung nicht vergessen werden kann. Somit sind die Aufgaben von Wartungsverträgen immer vorhanden und können nicht vergessen werden. Auf der anderen Seite kann flexibel genug reagiert werden, da die Aufgabe immer aufliegt und bei Bedarf die Wartung auch früher durchgeführt werden kann. Wird eine Wartungsaufgabe im Wochenkalender eingeteilt, so werden zukünftige Wartungsaufgaben automatisch aus diesem errechnet.
Folgende Kriterien sind bei Wartungen einzugeben:
- Bezeichnung: Der Name der Wartung (ist ein Pflichtfeld, kann beliebig lauten).
- Einheit: Mögliche Einstellungen: Jahre, Monate, Wochen und Tage
- Intervall: jeweilige Zahl, passend zur Einheit (Pflichtfeld)
- Relativer Abstand: Gibt an wie groß das Zeitfenster der Wartungsaufgabe sein soll. Die Wochenangabe bezieht sich relativ auf die nächste zu verrichtende Wartung.
- Feste Periode im Kalenderjahr: Darf eine Wartung nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne (z.B. die Jahreszeit) erfolgen, so kann hier eine Eingrenzung erfolgen. Die zukünftigen Wartungsaufgaben haben dann diesen Zeitraum (Angabe in Monaten) zur Erledigung.
- Arbeitsaufwand: Wird hier ein Wert eingegeben, erhalten die automatisch generierten Wartungs-Aufgaben ebenso diesen Aufwand in Stunden und können somit besser eingeteilt werden.
- Zu jeder Wartung können beliebige Anmerkungen angegeben werden.
- Letzte Wartung ist nötig, um einen Ansatzpunkt für das Intervall zu haben, d.h. um zu wissen wann die nächste Wartung stattfinden soll. Achtung: wird hier nichts eingegeben, ist der Eintrag automatisch der heutige Tag. Die nächste Wartung erfolgt gemäß dem Intervall somit in 1, 2, etc. Jahren. Achtung: Dieses Feld ist nur bei der Erstellung der Wartung sichtbar. Ab diesem Zeitpunkt ist automatisch die letzte eingeplante Wartungsaufgabe die letzte Wartung.
- Anlagen: Dieses Auswahlfeld bietet eine Möglichkeit die Wartung zu einer bestehenden Anlage zu verknüpfen.
- Mitarbeiter vorschlagen: siehe im Kapitel Aufgaben unter „bevorzugte Mitarbeitere"
- Wartung entfernen: Ein Klick auf diesen Button ermöglicht das dauerhafte Löschen der Wartung und somit die automatische Generierung von Wartungsaufgaben. Achtung: es wird automatisch auch die letzte vom System generierte und noch nicht verplante Aufgabe gelöscht!
Ein solches Wartungsblatt wie in der Abbildung generiert nun gemäß dem Intervall vollautomatisch die später einzuteilenden Aufgaben. Die nächste Wartungsaufgabe liegt im Voraus im System (d.h. immer sichtbar) und wird, wenn die Einteilung erfolgt ist, wieder automatisch für das folgende Intervall generiert.