Effizient und schnell – die Routenoptimierung
Das in levatis integrierte Modul zur Wegstreckenoptimierung und Planungsunterstützung ergänzt die Funktionen zur Mitarbeiterplanung und Aufgabenverwaltung. Durch die daraus resultierende verbesserte Planung und Koordination von Terminen wird der Kundenservice optimiert und die Kosten durch Verminderung von Steh- und Planungszeiten (unter anderem auch Fahrzeiten) gesenkt.
Zu einem bereits geplanten Arbeitstag eines Mitarbeiters, der beispielsweise bereits drei Termine enthält, werden jene Termine vom Aufgabenstapel vorgeschlagen, die für diesen Tag und Mitarbeiter in Frage kommen und die kürzeste zusätzliche Wegstrecke bedeuten. Ausgehend von einem bestimmten Termin kann der optimale Vorgänger oder Nachfolger ermittel werden. Spielt die Reihenfolge der Termine keine Rolle, kann generell nach einem optimalen Termin gesucht werden.
Vorgehensweise:
- im Wochenkalender auf den gewünschten Knotenpunkt von Mitarbeiter und Wochentag gehen.
- Mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Eintrag klicken, danach auswählen, ob die routenoptimale Aufgabe vor oder nach dem ausgewälhlten Eintrag eingeteilt werden soll, oder an beliebieger Stelle an diesem Tag
- Gewünschten Eintrag aus der Liste aussuchen (siehe Abbldung unten)
- Auf „Einfügen" klicken
- Zu verplanende Stunden eingeben
- Eintrag wird in den Wochenkalender automatisch eingeplant
Optimieren
Es werden die Aufgaben an diesem Tag in der kürzesten Route angezeigt. Start und Endpunkt ist jeweils das eigene Unternehmen.
In der Nähe
Während die Varianten „vor", „nach" und „beliebig" eine passende Aufgabe AM WEG vom eigenen Unternehmen zum Kunden vorschlagen, so bietet die Variante „in der Nähe" passende Aufgaben im UMKREIS vom Kunden an.
Achtung: es werden nur Aufgaben angezeigt, die den Status offen haben (d.h. noch nicht verplant sind) und bei denen das Zeitfenster exakt passt. Dementsprechend wichtig ist es im Falle von Verschiebungen die Zeitfenster nachzutragen, um stets die besten Ergebnisse zu erhalten.
Mit Hilfe der oberen zwei Regler lassen sich die Suchergebnisse einschränken. Mit dem linken Regler lässt sich die zusätzliche Entfernung einschränken, d.h. wie viel zusätzliche Kilometer akzeptiere ich. Der rechte Regler schränkt die Arbeitszeit ein, d.h. wie hoch soll die maximale Arbeitszeit sein. Vorraussetzung dafür ist die Eingabe der Aufwandsschätzung in der Aufgabe.
Ein Doppelklick auf einer der Aufgaben öffnet diese. Die untere Tabelle (nicht lokalisierbare Aufgaben) zeigt alle jene Aufgaben, die auf Grund einer möglicherweise fehlerhaften Eingabe der Projekt-Adresse keine Entfernungsangaben zulassen. Unser Tipp: öffnen Sie die Aufgabe, gehen Sie zum zugehörigen Projekt und kontrollieren Sie die Adresse.
Nachdem die passende Aufgabe ausgewählt wurde und der Button Einfügen geklickt wird, erscheint ein kleines Fenster, in dem die Anzahl der Stunden eingegeben werden muss. Durch Bestätigung mit OK wird die entsprechende Aufgabe mit der angegeben Stundenanzahl in den Wochenkalender eingetragen.