Zurücksetzen des MobileClients

Diese Funktion sollte nur sehr behutsam eingesetzt werden! Es werden bei jedem Zurücksetzen die Daten des MobileClient gelöscht, und danach ein relativ großer Datentransfer beim „refresh" erzeugt. Abhängig von der Datenmenge kann dieser Vorgang einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen.

Nützliche Tipps und Hinweise für Benutzer

Diese Hinweise sollen den Anwendern nützliche Tipps und Arbeitsabläufe mit dem levatis MobileClient näherbringen und die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigen.

Mitarbeiter versehentlich abgeschlossen

Beispiel aus der Praxis: es wurden 3 Partien für einen Auftrag verplant und haben diesen auch gestartet. Zu Mittag wurden 2 Partien woanders hinbeordert und haben sich am MobileClient abgemeldet! Versehentlich wurden aber auch die beiden Monteure abgemeldet die noch weiterarbeiten!!
Fehlerbehebung:
Anm.: Ist eine Schnittstelle zu einer Warenwirtschaft/Fakturierungsprogramm vorhanden, muß unbedingt darauf geachtet werden, dass durch das Reaktivieren einer bereits abgeschlossenen Aufgabe auf KEINEN FALL ein neuer Auftrag in der übergeordneten Software erzeugt wird.
Dies sollte unbedingt getestet werden bevor diese Methode zur Anwendung kommt.
Das betrifft auch den Punkt Arbeitszeitkorrektur im WebClient.
1.) Termin wieder "aufsperren" mittels Eingabe eines Kommentars über das Kontext-Menü (rechte Maustaste) bei der Aufgabe/Termin. Es genügt ein Leerschritt und Speichern beim Kommentar, es muß kein Text oder Zeichen gespeichert werden.
2.) MobileClient synchronisieren
3.) am MobileClient wieder anmelden beim Termin
4.) wenn fertig dann abschließen am MobileClient
5.) falls erforderliche eine Arbeitszeitkorrektur im WebClient für diese Aufgabe durchführen
Arbeitszeitkorrektur am WebClient (falls erforderlich):
1.) Aufgabe/Termin aufsperren mittels Kommentar Eingabe
2.) Termin wieder abschließen und die korrigiert Arbeitszeit eintragen
3.) bei den weiteren Monteuren der Partie den Vorgang wiederholen

Offene Aufgabe außerhalb des Synchronisationszeitraums

Beispiel aus der Praxis: Eine Aufgabe wurde am MobileClient nicht abgeschlossen, es vergeht ein längerer Zeitraum (z.B. der Mitarbeiter ist auf Urlaub) und eine neue Aufgabe kann nicht mehr begonnen werden, da ja noch eine Tätigkeit gestartet ist.
Fehlerbehebung:
Laufende Aufgabe aus der Vergangenheit im DesktopClient abschließen (Termin abschließen inkl. Zeitkorrektur) am MobileClient neu synchronisieren.
Danach kann die neue Aufgabe begonnen werden.

Sonstige mögliche Störungen

Durch die Verwendung unterschiedlicher Endgeräte und der individuellen Fehlermöglichkeiten, ist es unmöglich alle möglichen Probleme zu erfassen. Diese Liste ist ein Auszug an möglichen Fehlern, welche übergreifend bei vielen mobilen Endgeräten auftreten können.