Synchronisation Status

Farbe

Status

Erklärung

Farbe

Status

Erklärung

Grün

Online

Alle Daten sind mit dem Server synchronisiert.

Blau

Online

Synchronisation mit dem Server wird gerade durchgeführt.
Rechts unten ist zB: zu sehen “1 Datei(en), 2 Buchung(en)”

Blau

(Gelb, Orange, Rot)

Offline

Es wird gerade versucht, die Daten zu synchronisieren, es besteht aber keine Datenverbindung.
Die Farbe ändert sich dann (je nach Fortschritt) auf gelb, orange und dann rot.

Rot

Offline

Es besteht keine Datenverbindung mit dem Server.

Rot

Sync Stopped

Es wurde zu oft versucht, eine Synchronisation durchzuführen, welche aber nicht erfolgreich war.

Um das Datenvolumen bei einer schlechten Verbindung nicht unnötig zu belasten, wird die automatische Synchronisation nach dem 10. Fehlversuch automatisch gestoppt. Diese kann durch einen manuellen “Refresh” (rechts oben im Dreipunkte-Menü → Refresh) wieder gestartet werden

Wenn der MobileClient sich nicht synchronisieren kann, stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Gerät über eine Datenverbindung verfügt. Am einfachsten ist es, eine Nachrichtenseite mit einem Browser (zB: Chrome) zu öffnen und zu schauen, ob dort die aktuellen Nachrichten angezeigt werden.

Wenn das der Fall ist, öffnen Sie bitte “https://start2.levatis.at” in einem Browser und überprüfen Sie, ob die Loginseite des DesktopClient angezeigt wird:

Der MobileClient besteht aus 2 Komponenten. Die Anzeige der Daten und ein Hintergrundprozess, der für die Synchronisation zuständig ist. In seltenen Fälle läuft der Hintergrundprozess nicht mehr. Das äußerst sich so, das ein manueller Refresh (Dreipunkte-Menü → Refresh) keine Wirkung zeigt. Das kann u.a. durch Stromsparfunktionen (weil länger nicht verwendet) von Android geschehen.
In diesem Fall beenden Sie bitte den MobileClient ohne Ausloggen (das wäre bei offenen Buchungen nicht möglich), indem Sie die App über den Android-Taskmanager schließen. Klicken Sie dazu auf das Viereck und schieben Sie die App raus. Starten Sie danach den MobileClient wie gewohnt neu. Der Hintergrundprozess für die Synchronisation wird dabei automatisch mit gestartet.